TEAM SCHMID für Baden-Württemberg

Gutes Regieren ist Teamarbeit.

Als Ministerpräsident will Nils Schmid einen neuen Politikstil in Baden-Württemberg verwirklichen. Um diesen Anspruch zu erfüllen, setzt er auf eine kompetente Regierungsmannschaft.

Denn der ECHTE WECHSEL hat viele Gesichter.

Gemeinsam lassen wir ihn Wirklichkeit werden.

Das Team Schmid

Dr. Rudolf Luz

Thema: Arbeit und Beschäftigung

„Es sind die BESCHÄFTIGTEN, die jeden Tag mit ihrer Arbeit unser Land nach vorne bringen und den Wohlstand schaffen. Also haben sie auch EIN RECHT DARAUF, die Geschicke des Landes mit zu gestalten.“

Mehr Infos zu Dr. Rudolf Luz finden Sie hier.

Zum Facebook-Profil

Gabriele Warminski- Leitheußer

Thema: Schule und Bildung

„Die SPD ist meine politische Heimat. Unsere Aufgabe ist es, der nunmehr offensichtlichen Entsolidarisierung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Wer Bildungserfolg, Krankheit und Alterssicherung privatisieren will, darf damit nicht durchkommen. Bildungsgerechtigkeit ist der Schlüssel für sozialen Aufstieg. Dafür setze ich mich ein.“

Hier mehr Informationen über Gabriele Warminski- Leitheußer

Claus Schmiedel MdL

Themen: Wirtschaft und Infrastruktur

„Baden-Württembergs Wirtschaftsstandorte verfügen über GROSSE STÄRKEN. Durch Wissen und Kompetenz, Erfindergeist und Veränderungsbereitschaft haben die hier lebenden und arbeitenden Menschen für ein HOHES WOHLSTANDSNIVEAU gesorgt.“

Mehr Infos zu Claus Schmiedel finden Sie hier

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Themen: Umwelt und Energie

„Nur ÖKOLOGISCHES WIRTSCHAFTEN hat Zukunft. Wir begreifen den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Weiterentwicklung unserer wirtschaftlichen Basis als zwei Seiten derselben Medaille: Schützen wir unsere Natur, eröffnen wir gleichzeitig auch WIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVVEN.“

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker finden Sie hier

Katrin Altpeter MdL

Thema: Soziales, Familie und Senioren

„Moderne Familienpolitik heißt, die VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF zu verbessern. Dazu gehört in erster Linie der Anspruch auf Ganztagsbetreuung.
Deshalb bauen wir die öffentliche Kinderbetreuung von der Krippe und der Kindertagespflege über den Kindergarten bis hin zur Ganztagsschule sowohl in QUANTITÄT ALS AUCH IN QUALITÄT aus.“

Mehr Informationen zu Katrin Altpeter finden Sie hier.

Dr. Katrin Vernau

Themen: Wissenschaft und Hochschulen

„Wir wollen unser Land zum LEHR- UND FORSCHUNGSSTANDORT NR. 1 in Europa machen und uns für ein sorgsam austariertes Gleichgewicht zwischen Forschung und Lehre einsetzen.“

Mehr Informationen zu Katrin Vernau finden Sie hier

Macit Karaahmetoglu

Thema: Integration

„Baden-Württemberg ist ein Einwanderungsland. EIN VIERTEL der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger haben einen Migrationshintergrund. SIE BEREICHERN UNSER LAND. Wir wollen die Chancen nutzen, die uns diese Vielfalt bietet, ohne die Probleme unter den Tisch zu kehren – wir stehen für eine realistische INTEGRATIONSPOLITIK OHNE ÄNGSTE UND TRÄUMEREIEN.“

Hier finden Sie mehr Information zu Macit Karaahmetoglu

Nicolette Kressl MdB

Thema: Finanzen

„Wir werden für mehr STEUERGERECHTIGKEIT sorgen. Dafür braucht ?unser Land MEHR PERSONAL insbesondere bei den Betriebsprüferinnen und -prüfern sowie den Steuerfahnderinnen und -fahndern. Sie bringen mehr ein als sie kosten.“

Mehr Informationen zu Nicolette Kressl finden Sie hier

Rainer Stickelberger MdL

Thema: Justiz

„Das VERTRAUEN in die Arbeit der Gerichte ist eine Grundlage für das Vertrauen in den demokratischen Rechtsstaat. Überlange gerichtliche Verfahrensdauern und die Überlastung der Justiz sind untragbar. Daher müssen die STELLEN IN DER JUSTIZ entsprechend aufgestockt werden.“

Hier finden Sie mehr Informationen zu Rainer Stickelberger

Reinhold Gall MdL

Thema: Innere Sicherheit

„Mit der SPD wird es keine SICHERHEITSPOLITIK nach Kassenlage geben. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger genießt absolute PRIORITÄT.“

Mehr Informationen zu Reinhold Gall finden Sie hier

Susanne Weber-Mosdorf

Thema: Kultur

„Die gemeinschaftsbildenden Möglichkeiten von KUNST UND KULTUR sollen von allen genutzt werden können, die Zugang dazu suchen. Gleichzeitig müssen Kunst und Kultur, besonders auch die freie Kulturszene, verlässlich gefördert werden.“

Mehr Information zu Susanne Weber-Mosdorf finden Sie hier