Peter Friedrich - zur Person

Der neue kommissarische Generalsekretär stellt sich vor

Am 14. März wurde Peter Friedrich durch Beschluss des Landesvorstandes zum neuen kommissarischen Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg bestellt. Auf dieser Seite haben wir Ihnen einige Informationen zur Person zusammengestellt. Beruf Diplom-Verwaltungswissenschaftler (Uni Konstanz) Persönliches Geboren am 6.5.1972 in Karlsruhe als drittes Kind von Dr. Reinhard Friedrich, Bauingenieur, und Johanna Friedrich geb. Strempfer, Sekretärin. Verheiratet mit Hanna Binder, Rechtsanwältin. Sohn Juri ist vier Jahre alt, die Tochter Lisa kam 2006 auf die Welt. Berufliche Stationen
  • 2001 Wiss. Mitarbeiter bei der Lernagentur Bodensee impuls GmbH
  • 2004 Projektleiter für EU-Förderung, translake GmbH Konstanz
Funktionen in der SPD
  • 1990 Eintritt in die SPD
  • 1992 Stellv. Landesvorsitzender Jusos Baden-Württemberg
  • 1997 Landesvorsitzender
  • 1999 Mitglied des SPD-Landesvorstandes
  • 2001 Vorsitzender der Antragskommission
  • 2002 Mitglieder der Bundesantragskommission
  • 2003 Mitglied des Landespräsidiums
  • 2004 Kreisvorsitzender KV Konstanz
  • seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags, Ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss, Stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss. Sprecher der Youngsters der SPD-Bundestagsfraktion
  • Vorsitzender der AWO Konstanz
  • Fördermitglied der Konstanzer Tafel
  • Ver.di
  • FC Konstanz 1900 VfR e.V.
  • TV Naturfreunde e.V
  • EuroSolar
  • Deutsch-Israelische Gesellschaft
Hobbies Radurlaube, Wein, Laufen und Lesen Weitere aktuelle Infos finden Sie auf der Website von Peter Friedrich: www.peter-friedrich.info