Bundestag: Katja Mast neue Vorsitzende der Landesgruppe

Veröffentlicht in Bundespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast ist am Montagabend von der Landesgruppe der baden-württembergischen SPD-Abgeordneten im Bundestag zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie folgt auf Christian Lange, der diese Funktion seit 2002 inne hatte und nach seiner jetzigen Berufung zum Parlamentarischen Staatssekretär im Justiz- und Verbraucherschutzministerium nicht wieder zur Verfügung stand.

„Die SPD ist die Partei, die nun sowohl im Land als auch im Bund Regierungsverantwortung trägt. Damit erhalten wir eine Schlüsselrolle für unser Land“, so Mast. „Ich will mit dafür sorgen, dass wir Hand in Hand für eine gute Zukunft Baden-Württembergs arbeiten.“ Katja Mast dankte Christian Lange für seine zwölfjährige Arbeit an der Spitze der Landesgruppe und kündigte an, nahtlos an seine erfolgreiche Arbeit anzuknüpfen.

Als stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe wurden Heike Baehrens, neu gewählte Abgeordnete aus dem Wahlkreis Göppingen, und der Heidelberger Abgeordnete Lothar Binding, bislang bereits stellvertretender Vorsitzender, gewählt. Katja Mast war bereits seit 2005 stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe. Der neuen Landesgruppe gehören 20 SPD-Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg an.

Nominierungskonferenz im Bundestagswahlkreis 274 Heidelberg | Mühlbachhalle, Am Sportplatz 1, 69221 Dossenheim | 25.07.2016, 19:30 Uhr

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren | Cafe´am Schlssgarten, Nebenzimmer | 26.07.2016, 14:00 Uhr

Kreisdelegiertenkonferenz SPD Enzkreis | | 26.07.2016, 19:30 Uhr

Sommertour Heike Baehrens: WANDERN rund um die drei Kaiserberge | Rathausplatz, Hauptstr. 4, 73113 Ottenbach | 30.07.2016, 12:30 Uhr