Die SPD in Baden-Württemberg

Die SPD Baden-Württemberg kann auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken – eine Geschichte, die sich stets nach unserer Grundwertetrias „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ gerichtet hat. Darauf sind wir stolz. Wenn Zukunft einer Herkunft bedarf, dann sind wir reich ausgestattet und beziehen immer wieder Kraft aus unserer ereignisreichen Geschichte.

Im Jahr 2013 wurde unter dem Titel Avantgarde und Volkspartei – Die Sozialdemokratie im Deutschen Südwesten von ihren Anfängen bis heute eine Darstellung unserer Geschichte veröffentlicht. Diese setzt bewusst bereits mit der einzigartigen Vorgeschichte der badischen und württembergischen Sozialdemokratie ein. Sie zeigt auf, dass die südwestdeutsche Sozialdemokratie im Verlauf von mehr als anderthalbhalb Jahrhunderten als „Avantgarde und Volkspartei“ immer wieder starke und inhaltliche Impulse für die Entwicklung der Gesamtpartei gegeben hat.

>>> Zur Geschichte der SPD Baden-Württemberg

Wir freuen uns, dass wir einen historischen Überblick über unsere abwechslungsreiche Geschichte anbieten können. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass dieser auch dazu anregt, unsere aktuellen politischen Programme und Ziele immer auch in Beziehung zu setzen zu dem, wofür Generationen von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor uns gekämpft haben und wofür sie nicht selten große Risiken und Gefahren eingegangen sind. Das Wissen um diese Kontinuität gibt unserem Einsatz zusätzliche Legitimation und uns selber zusätzliche Kraft.