WebSoziCMS für alle Gliederungen der SPDBW

Einführung

Das Internet ist ein zentrales Werkzeug, um schnell, aktuell und permanent die Öffentlichkeit über die Positionen, Aktionen und Personen der Sozialdemokratie in Baden-Württemberg zu informieren. Dieses Werkzeug kann von allen Gliederungen der SPD Baden-Württemberg einfach und kostengünstig genutzt werden.

Der Landesverband stellt zu diesem Zweck den Gliederungen einen Webauftritt im Rahmen des WebSoziCMS zur Verfügung. Das WebSoziCMS ermöglicht es auf einfache Weise einen Internetauftritt zu gestalten und zu pflegen.

Die Antragsformulare für Ortsvereine, Kreisverbände und Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sowie Kandidatinnen und KandidatInnen stehen hier zur Verfügung. Juso-Kreisverbände und Juso-AGen verwenden bitte das Antragsformular für Ortsvereine.

Banner einrichten

Der Landesverband stellt den WebSoziCMS-NutzerInnen in Baden-Württemberg über die Sonderfunktion „Banner-Land“ aktuelle Banner zu landespolitischen Themen zur Verfügung. In dieser kurzen Anleitung soll die Installation erläutert werden.

Fragen bitte an: internet@spd-bw.de

1. Zuerst im Adminmenü auf „Blöcke“ gehen, dann auf „Rechte Blöcke“:

Rechter Block Schritt 1

Dann auf „Neuer Block, rechts“:

Rechter Block Schritt 2

Den Titel kann man nach Belieben gestalten; „Neues aus dem Land“ bietet sich an. Dann beim Dropdown-Menü „Extrablock“ die Funktion „Banner-Land“ auswählen:

Rechter Block Schritt 3

Dann auf „Speichern“ klicken. Und das war‘s dann auch schon.

Nachrichten von spd-bw.de auf der eigenen Seite darstellen

Diesen Code auf der eigenen Webseite im Quelltext-Modus einfügen:

[include:https://www.spd-bw.de/index.xml|type=application/rss+xml]

Ergebnis:

Malu Dreyer beim Startschuss am 7. Januar in Stuttgart - 718 Millionen Euro für Baden-Württemberg durch das Gute-Kita-Gesetz

Der neu gewählte Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat sich am Samstag einstimmig für die Durchführung eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ausgesprochen. "Durch das neue Gute-Kita-Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey gibt es jetzt überhaupt keine Ausrede mehr für die Regierung Kretschmann, nicht in die Beitragsfreiheit einzusteigen", betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Mit Unverständnis hat der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch auf die jüngsten Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur SPD-Initiative eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas im Land reagiert. "Weder finanzielle noch rechtliche Ausreden können bei diesem Thema punkten", so Stoch. "Baden-Württemberg hat erhebliche finanzielle Spielräume, um Kita-Plätze zu schaffen, die Qualität zu fördern und die Gebührenfreiheit umzusetzen. Schließlich gibt es auch vom Bund Milliardenhilfen über das Gute-Kita-Gesetz.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch erklärt zur Europa-Delegiertenkonferenz der SPD in Berlin:

"Heute ist deutlich geworden: Die SPD ist die Europapartei in Deutschland. Mit Katarina Barley haben wir eine profilierte Frontfrau, die als ‚geborene Europäerin’ wie keine zweite für ein Europa der Hoffnung und der Zukunft steht.

Als SPD Baden-Württemberg haben das rausgeholt, was in dieser Situation möglich war. Zufrieden stellt es uns natürlich nicht, weil wir unsere amtierenden Abgeordneten beide auf sicheren Plätzen sehen wollten.

Die gesamte Liste.

"Der Schritt von Luisa Boos verdient großen Respekt. Ich bin ihr dafür sehr dankbar. Wir werden weiter mit aller Kraft gemeinsam für eine bessere Platzierung für Peter Simon kämpfen. Die Gespräche dazu laufen weiter. Aufgrund der Interessen anderer Landesverbände bleibt es aber äußerst schwierig, Verbündete dafür zu finden. Gewissheit haben wir erst am Sonntag."

Generalsekretär Binder: "Solche Chauvinisten sind eine Schande für das Parlament"

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat den sofortigen Ausschluss des Heidenheimer AfD-Abgeordneten Heiner Merz aus dessen Landtagsfraktion gefordert. "Was Herr Merz da von sich gibt, ist nicht einfach eine Ausfälligkeit oder eine Entgleisung. Sie offenbart ein zutiefst menschenverachtendes Frauenbild", so Binder. "Wenn die AfD nicht umgehend handelt, zeigt sie einmal mehr, welch übles Geistes Kind sie wirklich ist."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat die von Frankreichs Präsident Macron angekündigte Schließung des AKWs Fessenheim als "großartige Nachricht für die Menschen in Südbaden" begrüßt. "Es ist den vielen, vielen Aktiven am Oberrhein und im Elsass zu verdanken, die über die Jahre hinweg für diese Nachricht gekämpft haben. Das älteste Atomkraftwerk Frankreichs wird endlich abgeschaltet - und das wird auch Zeit."

Andreas Stoch wurde auf dem Parteitag in Sindelfingen zum neuen Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg gewählt. Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion setzte sich mit 50,6 Prozent gegen Lars Castellucci (48,1 Prozent) durch. Neuer Generalsekretär ist Sascha Binder (69,44 Prozent). Als Stellvertreter und Stellvertreterinnen wurden Gabi Rolland (75,5 Prozent), Parsa Marvi (79,9 Prozent), Dorothea Kliche-Behnke (76 Prozent) und Jasmina Hostert (80,1 Prozent) gewählt. Schatzmeister bleibt Karl-Ulrich Templ (90 Prozent).

Alle Wahlergebnisse gibt es hier.

Impressionen vom Landesparteitag.

Das Ergebnis unserer Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz: Leni Breymaier 48,46% (9176 Stimmen), Lars Castellucci 48,25% (9137 Stimmen), Enthaltungen 3,29% (623 Stimmen).

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat die heute Abend bekannt gewordenen Vorwürfe illegaler Parteienfinanzierung gegen die AfD als "ganz offensichtliche, schwere Korrumpierung" bezeichnet.

"Dieser Sumpf muss umgehend und vollständig ausgetrocknet werden", betonte Breymaier. "Schon jetzt ist klar: Trotz ihres moralinsauren Getues hat Frau Weidel das letzte Restchen an persönlicher Glaubwürdigkeit verloren. Die Strenge, die sie so gern als Monstranz vor sich herträgt, sollte sie nun selbst beherzigen und als Fraktionsvorsitzende der AfD zurücktreten - und besser ganz auf ihr Mandat verzichten."

Bei einem Treffen mit einer Elterninitiative, die sich für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium stark macht, hat SPD-Generalsekretärin Luisa Boos ihre grundsätzliche Unterstützung für diesen Vorstoß zugesagt. Die Petition der Elterninitiative für das G9 haben bereits 31.744 Personen unterzeichnet.

Boos erklärte, sie trete dafür ein, das Angebot auszubauen, in neun Jahren zum Abitur zu kommen. "Die Möglichkeit zwischen G8 und G9 wählen zu können, trägt den Wünschen von Schülern, Eltern und Lehrern Rechnung", sagte die Generalsekretärin beim Treffen in Stuttgart. "Die SPD steht zur Gemeinschaftsschule. Unser Ziel muss es sein, dass alle Kinder und Eltern zwischen G8 und G9 wählen können. Diese Wahlfreiheit muss sowohl über verschiedene Schularten - wie der Gemeinschaftsschule und den beruflichen Gymnasien - als auch am allgemeinbildenden Gymnasium gewährleistet sein."

Landesvorstand | Landtag, Stuttgart | 15.12.2018, 10:30 Uhr

Kommunalwahl-Konferenz | Altes Landratsamt Balingen, 72336 Balingen | 15.12.2018, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Adventscafé des OV Rottenburg | AWO-Heim, Rottenburg | 15.12.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weihnachtsmarkt in Blaustein mit der SPD Blaustein | Marktplatz, Blaustein, 89134 | 15.12.2018, 15:00 Uhr - 15.12.2018

Adventscafé OV Laupheim | Santos, Marktplatz Laupheim | 15.12.2018, 15:00 Uhr - 15.12.2018

Volksverhetzung ist überall strafbar!