Qualitätsjournalismus ist für Demokratie unverzichtbar

Veröffentlicht am 31.03.2014 in Landespolitik

Aktuell streiken in Baden-Württemberg Journalistinnen und Journalisten für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat dazu einen Meinungsbeitrag verfasst.

Wenn wir Leser morgens die Zeitung aufschlagen, ist uns oft gar nicht bewusst, wie viel Arbeit hinter unserer Lektüre steckt. Unter welchen Bedingungen diese oft erbracht wird, noch viel weniger.

Umso mehr verdienen die Kolleginnen und Kollegen, die sich im Rahmen der Sozialpartnerschaft für faire Arbeitsbedingungen einsetzen, unsere Solidarität. Auch und gerade, weil sie uns Politiker manchmal ärgern.

Denn unabhängiger Journalismus und Pressefreiheit sind feste Säulen unserer Demokratie. Doch wie bei einem guten Auto hat auch hier Qualität ihren Preis. Tagesaktuelle Berichterstattung ist ein harter Job, der den Redakteuren, Autoren und Volontären ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit abverlangt.

Viele der Beschäftigten im Medienbereich arbeiten zudem als Freiberufler, oft ohne berufliche Sicherheit.

Baden-Württemberg hat zurecht den Anspruch, zum Musterland für Gute Arbeit zu werden. Der Journalismus darf hier nicht außen vor bleiben.

Ich hoffe, dass sich die Tarifpartner bald auf eine für beide Seiten tragfähige Lösung einigen werden. Denn Qualitätsjournalismus ist für unsere Demokratie unverzichtbar.