Breymaier kritisiert Ablehnung der Änderung des Landtagswahlrechts

Veröffentlicht am 06.03.2018 in Landespolitik

Leni Breymaier: „Das ist das Dümmste, was ich zu diesem Thema in den letzten zehn Jahren gehört habe. Wäre dieser Vorschlag verfassungsrechtlich problematisch, dann wäre auch das Bundestagswahlrecht verfassungsrechtlich problematisch. Im Übrigen fordert Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes ausdrücklich den Staat auf, auf die Beseitigung bestehender Nachteile bei der Gleichberechtigung von Frauen und Männern hinzuwirken. Bei einem Frauenanteil von 24,5 Prozent im Landtag – Schlusslicht in Deutschland! – ist der Handlungsbedarf offensichtlich. Wenn die CDU-Fraktion keine Änderungen will, soll sie das offen sagen und nicht rechtliche Bedenken bemühen.“

Kreismitgliederversammlung | Spaichingen, "Rössle" (Hauptstr. 78) | 21.03.2019, 19:00 Uhr

SPD Bisingen: Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Gemeinderatskandidaten | Gaststätte Grüner Baum, Zellerhornstraße 8, 72406 Bisingen | 21.03.2019, 20:00 Uhr

ASF-Landesvorstand | Stuttgart | 22.03.2019, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr

"Falsche Beamte" - Veranstaltung OV Betzenhausen-Bischofslinde | Matthäuskirche, Sundgauallee 31, Freiburg | 22.03.2019, 18:00 Uhr

Buchvorstellung mit Prälat a.D. Paul Dietrich "Erhard Eppler, Leben, Denken und Wirken" | Haus der Bildung, Raum M.1.02, Salinenstraße 6, Schwäbisch Hall | 22.03.2019, 18:00 Uhr

Volksverhetzung ist überall strafbar!