20 Jahre Landesschülerbeirat: Demokratie braucht Partizipation

Veröffentlicht am 10.10.2014 in Landespolitik

Der Landesschülerbeirat Baden-Württemberg feierte heute mit etwa 200 Gästen sein 20-jähriges Jubiläum. Das Gremium vertritt die Interessen von etwa 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler. Staatssekretärin Marion von Wartenberg erklärte in ihrer Festrede: „Demokratie braucht Partizipation. Deshalb schätzen wir den Landesschülerbeirat als selbstbewussten Ansprechpartner, der die Interessen der Schülerinnen und Schüler engagiert vertritt.“

Baden-Württemberg hatte im Jahr 1994 als erstes Bundesland ein Gremium für die landesweite Schülervertretung ins Leben gerufen. Die Landesregierung misst der Partizipation von Jugendlichen einen hohen Stellenwert bei.

„Damit Schülerinnen und Schüler Demokratie in Zukunft noch aktiver erfahren, haben wir ihre Beteiligungsrechte in der Schulkonferenz gestärkt“, erklärte von Wartenberg. Seit diesem Schuljahr entsenden Schüler, Lehrer und Eltern jeweils die gleiche Anzahl an Vertretern in die Schulkonferenz.

Durch die paritätische Sitzverteilung in der Schulkonferenz können Schüler und Eltern stärker an der Weiterentwicklung der Schulen mitarbeiten. Mit dieser Schulgesetzänderung ist eine langjährige Forderung des Landesschülerbeirates umgesetzt worden.