Baden-Württemberg hat den größten Gender Pay Gap!

Veröffentlicht am 07.03.2022 in Allgemein

Heute ist #EqualPayDay – ein Tag, an dem wir auf den Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen. Denn von Equal Pay - gleichem Lohn für gleiche Arbeit - sind wir noch weit entfernt. Der Tag wird jedes Jahr neu festgelegt, zur Berechnung wird der durchschnittliche Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen in Kalendertage umgerechnet. Das bedeutet, dass eine Frau durchschnittlich bis zum 7. März 2022 arbeiten muss, um das Jahresgehalt eines Mannes aus dem Jahr 2021 zu erwirtschaften. Durchschnittlich 18% weniger Geld verdienen Frauen in Deutschland, in Baden-Württemberg liegt der Wert sogar bei 23%.

Das bedeutet nicht nur, dass Frauen im Durchschnitt über weniger Einkommen verfügen als Männer, es wirkt sich auch negativ auf ihre spätere Rente aus. Frauen sind hier im Land außerdem mit 22,4 Prozent außerdem fast doppelt so häufig wie Männer im Niedriglohnsektor angestellt. Als SPD setzen wir uns für gerechte Löhne ein und fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit, auch im Niedriglohnsektor. Deswegen werden wir ab Oktober den Mindestlohn auf 12€ pro Stunde erhöhen und mit weiteren Mitteln für mehr Gleichstellung sowie Entgeltgleichheit sorgen. Equal Pay ist machbar und bleibt unser Ziel!

(Wir beziehen uns auf die aktuellen Daten des statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2020.)