Breymaier: „Weidel muss umgehend Konsequenzen ziehen“

Veröffentlicht am 11.11.2018 in Bundespolitik

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat die heute Abend bekannt gewordenen Vorwürfe illegaler Parteienfinanzierung gegen die AfD als „ganz offensichtliche, schwere Korrumpierung“ bezeichnet.

„Dieser Sumpf muss umgehend und vollständig ausgetrocknet werden“, betonte Breymaier. „Schon jetzt ist klar: Trotz ihres moralinsauren Getues hat Frau Weidel das letzte Restchen an persönlicher Glaubwürdigkeit verloren. Die Strenge, die sie so gern als Monstranz vor sich herträgt, sollte sie nun selbst beherzigen und als Fraktionsvorsitzende der AfD zurücktreten - und besser ganz auf ihr Mandat verzichten.“

Dass die Rechtspopulisten offenbar systematisch und über eine längere Strecke illegal aus der Schweiz finanziert worden seien, sei „einfach nur abstoßend“, so die SPD-Chefin. Hinter diesem Vorgang scheine „ein ganzes System der Verschwörung und Vertuschung“ zu stecken. Daher seien auch einzelne Distanzierungen aus den Reihen der AfD nach Aufdeckung dieser Machenschaften „reine Heuchelei“.

Breymaier: „Die Maske ist nicht verrutscht. Sie ist endgültig gefallen.“

AG60+ Vorstandsitzung | SPD Geschäftsstelle Karlstraße 3 | 12.12.2019, 17:00 Uhr

SPDqueer Stuttgart lädt zum gemeinsamen Glühwein und Punsch ein | Weihnachtsmarktstand der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (hinter dem Rathaus) | 12.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

OV Birkach-Plieningen: Jahresabschlussfeier | Krone im Gästehaus Andrea in Birkach, Birkheckenstr.5 (ggü. dem Penny-Markt) | 12.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Arbeitsgemeinschaft für Bildung Stuttgart lädt ein | Rathaus Stuttgart, Raum 1 (SPD Fraktion) | 12.12.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr