Europaabgeordnete startet Städtetour durch Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 09.12.2008 in Pressemitteilungen

Europawahl 2009: Evelyne Gebhardt an Bundesspitze der SPD

Evelyne Gebhardt aus Hohenlohe führt mit dem Spitzenkandidaten Martin Schulz die Bundesliste der SPD zur Europawahl 2009 an. Die EU-Delegiertenkonferenz der SPD in Berlin wählte die baden-württembergische Europaabgeordnete neben dem sozialdemokratischen Fraktionsvorsitzenden im Europäischen Parlament auf Platz 2 der über 90 Kandidatinnen und Kandidaten.

Evelyne Gebhardt (54) stammt aus Paris und studierte an der Sorbonne, in Tübingen und in Stuttgart Sprachwissenschaften. Seit 1994 gehört sie als baden-württembergische Abgeordnete dem Europäischen Parlament an. Gegenwärtig ist sie Koordinatorin der sozialdemokratischen Fraktion im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Aufgrund ihrer Erfahrung beim Ausgleich von Wirtschafts- und Arbeitnehmerinteressen wurde sie 2007 in die so genannte Attali-Kommission zur Beratung des französischen Staatspräsidenten berufen. Bereits 2005 und 2006 wurde Gebhardt als Europäerin des Jahres ausgezeichnet und gilt als eine der 25 wichtigsten Deutschen in den europäischen Institutionen.

Die Spitzenkandidatin der SPD in Baden-Württemberg eröffnete dieser Tage auch ihre große Städtetour, die sie im Winter durch ganz Baden-Württemberg führen wird. Vorgesehen sind Besuche der größeren Städte und Kreisstädte in Baden-Württemberg. Aber auch kleinere Orte werden dabei sein. Der Zeitraum im Winter ist so gewählt, dass Gespräche, Begegnungen und Veranstaltungen noch nicht vom Europawahlkampf geprägt sind.

Neben Gebhardt wurden von der Delegiertenkonferenz der SPD Peter Simon aus Mannheim (Platz 13) und Gabi Rolland aus Freiburg (Platz 29) auf aussichtsreichen Listenplätzen zur Europawahl nominiert.