Internationaler Frauentag: Breymaier ruft zum Kampf gegen Rechtspopulismus auf

Veröffentlicht am 08.03.2017 in Allgemein

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat anlässlich des Internationalen Frauentags am morgigen Mittwoch zum Kampf gegen Rechtspopulismus aufgerufen. „Weltweit bekämpfen Rechtspopulisten, Chauvinisten und Sexisten Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung – in den USA, in Europa und bei uns in Deutschland. Sie beleidigen und denunzieren Frauen. Sie wollen zurück in eine Gesellschaftsform, die wir längst überwunden glaubten. Es ist höchste Zeit, sich dagegen zu wehren“, so Breymaier.

Es sei ermutigend, dass Frauen mit ihren friedlichen Protesten überall auf der Welt ein eindrucksvolles Zeichen für die Verteidigung von Emanzipation, Freiheit und Demokratie setzen. „Unser Ziel bleibt eine gerechte Gesellschaft, die zusammenhält und Frauenrechte verwirklicht“, betonte die SPD-Chefin.

Gerade auch in Deutschland stehe viel auf dem Spiel, da Rechtspopulisten ein äußerst konservatives Familienbild propagieren. „Wir stehen für eine offene und tolerante Demokratie, in der Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Hautfarbe, Religion, Beruf und Einkommen oder Herkunft gleichberechtigt und respektvoll miteinander leben. Wir wollen die vollständige Gleichstellung von Frauen und Männern – in allen gesellschaftlichen Bereichen und auf allen Ebenen“, so Breymaier.

Die SPD-Vorsitzende wird anlässlich des Internationalen Frauentags auf mehreren Veranstaltungen im Land sprechen: Am heutigen Dienstagabend bei der SPD in Böblingen, morgen in Reutlingen und Heidelberg und am Sonntag schließlich in Aalen.