Schmid: Die Dobrindt-Maut ist als Bettvorleger gelandet

Veröffentlicht am 31.10.2014 in Bundespolitik

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat scharfe Kritik an den Plänen von Bundesverkehrsminister Dobrindt für die Pkw-Maut geäußert. „Die Maut von Herrn Dobrindt ist als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet.“

Schmid weiter: „Die Beschränkung auf Autobahnen führt zu erheblichen Ausweichverkehren und damit zu einer enormen Mehrbelastung der ohnehin schon überlasteten Bundesstraßen bei uns im Land.“ Zudem seien die erwarteten Mehreinnahmen lächerlich gering.

„Es wäre besser, Herr Dobrindt würde seine Hausaufgaben bei der Lkw-Maut machen und diese ausweiten. Dann würden auch diejenigen in die Pflicht genommen, die primär für die Schäden an den Straßen und Brücken verantwortlich sind.“

Bild: Alexander Blum