Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Wir streiten für ein gerechtes Baden-Württemberg. Helfen Sie uns dabei.

Onlinespende

Spenden per Überweisung

Falls Sie unser Online-Spendentool nicht nutzen wollen, können Sie die SPD auch per Überweisung finanziell unterstützen.

Bitte nutzen Sie dafür die folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber: SPD-Landesverband Baden-Württemberg
Bank: Berliner Sparkasse
IBAN: DE24  1005 0000 0190 5604 87
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Spende [Vorname + Name + Anschrift]

Informationen zu Spenden an die SPD Baden-Württemberg

Spenden an die SPD sind steuerlich absetzbar: Das Einkommenssteuergesetz (EStG) kommt Spenderinnen und Spendern mit zwei Regelungen entgegen:

• Die Lohnsteuer/Einkommensteuer (Steuerschuld) ermäßigt sich nach § 34 EStG um 50 Prozent der Beiträge und Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro, im Falle der Zusammenveranlagung von Ehegatten um 1.650 Euro (§ 34 EstG). Diese Steuerermäßigung gilt somit für Beiträge und Spenden bis zu insgesamt 1.650 Euro, bzw. 3.300 Euro bei Eheleuten.
  • Darüber hinaus gehende Spenden und Beiträge bis zu weiteren 1.650 bzw. 3.300 Euro können nach § 10 b Abs. 2 EStG als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

Insgesamt kann ein/e Alleinstehende/r damit bis zu 3.300 Euro bei der Steuererklärung angeben, steuerlich gemeinsam veranlagte Ehepaare bis zu 6.600 Euro.

Diese Regelungen gelten NUR für „natürliche Personen“. „Juristische Personen“, gemeint sind Unternehmen wie z. B. GmbHs und Aktiengesellschaften, können ihre Spenden nicht steuerlich geltend machen.

Zuwendungen eines Spenders, auch eines Unternehmens, die im Jahr 10.000 Euro übersteigen, werden mit Namen und Adresse des Spenders im Rechenschaftsbericht der Partei veröffentlicht. Spenden über 50.000 Euro müssen dem Präsidenten des Deutschen Bundestages gemeldet werden, der diese dann zeitnah veröffentlicht.

Sollten Sie weitere Fragen zu den rechtlichen Bedingungen Ihrer Spende an die SPD haben, wenden Sie sich bitte an: spenden(at)spd.de

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Informations- und Diskussionsveranstaltung "Offenburg. Soziale Stadt." | Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt, Bürgerpark | 30.05.2017, 19:30 Uhr

Julien Bender: Vereinbarkeit von Familie und Beruf - wie stärken wir Familien? | Bürgerhaus Buchheim, Sportplatzstraße 14, 79232 March | 30.05.2017, 20:00 Uhr

Chorprobe der "Roten Socken" Ortenau | Buntes Haus in Offenburg | 31.05.2017, 19:00 Uhr

5. Stammtisch des SPD Kreisverbandes Alb-Donau | Gasthof Rössle, Bahnhofstraße 33, 89150 Laichingen Telefon: 07333 5510 | 31.05.2017, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr