Yasemin Karakasoglu in Baden-Württemberg (5.9.2013)

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Yasemin Karakasoglu und Andreas Stoch diskutieren in Heidenheim mit Claudia Sünder über „Gute Bildung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Politik“

Gemeinsam mit dem Kultusminister Baden-Württemberg Andreas Stoch und Yasemin Karakaşoğlu aus dem Kompetenzteam Peer Steinbrücks für den Bereich Bildung und Wissenschaft diskutierten knapp 80 Bürgerinnen und Bürger im Konzerthaus in Heidenheim über Bildung. Die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Aalen – Heidenheim Claudia Sünder moderierte die Veranstaltung. Andreas Stoch schätzte das Interesse der Bevölkerung an Bildungsthemen: „In diesem Bundestagswahlkampf geht es nicht nur um Wirtschafts-, Außen- oder Arbeitspolitik, sondern auch um Bildungsgerechtigkeit!" Die Bürgerinnen und Bürger, unter denen auch viele Lehrerinnen und Lehrer waren, zeigten sich beeindruckt von den Vorhaben der Konrektorin der Universität Bremen Yasemin Karakaşoğlu, die Förderung der inklusiven Schulen voranzutreiben und allen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. „Das Bildungssystem muss sich an den unterschiedlichen Fähigkeiten aller Menschen orientieren. Der Bund muss sich dafür einsetzen, die Umsetzung des Systems für inklusive Maßnahmen zu unterstützen,“ so Yasemin Karakaşoğlu.