Special: ein Jahr Grün-Rot

Der echte Wechsel hat begonnen

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 9. Mai ist die grün-rote Landesregierung genau ein Jahr im Amt. Ein Grund, mit Freude und mit Stolz auf das Erreichte zurückzublicken und eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

Wir haben unser Land moderner, weltoffener gemacht. Wir haben den schwarz-gelben Filz und die Erstarrung in Baden-Württemberg überwunden. Wir haben längst überfällige gesellschaftliche Reformen, etwa in der Bildungs- und Familienpolitik, auf den Weg gebracht. Wir haben die Weichen für Gute Arbeit und Chancengleichheit für alle gestellt. Wir haben neue Zukunftsbranchen ins Blickfeld gerückt, ohne unsere industriellen Kerne zu vernachlässigen. Und wir haben einen der schwierigsten gesellschaftlichen Konflikte der letzten Jahre mit einem mutigen Demokratieexperiment gelöst: Der Volksabstimmung.

Die SPD ist dabei in der Landesregierung Schrittmacher und Ruhepol zugleich. Es hat sich gezeigt, dass wir in den Schlüsselressorts der Landesregierung die entscheidenden Reformen beherzt, kompetent und solide auf den Weg bringen. Es gilt, diese gute Sacharbeit nach außen deutlich zu machen und sich nicht beirren zu lassen. Auf den folgenden Seiten findet ihr dazu viele Informationen.

Ich finde, wir haben unser Land ein gutes Stück auf die Höhe der Zeit gebracht. Mit dem echtem Wechsel. Wir haben gut regiert. Und wir haben noch viel vor. Bis 2016 – und darüber hinaus!

Herzlich,
euer