Boos: „Landesregierung muss für ordentliche Bezahlung in der Kindertagespflege sorgen“

Veröffentlicht am 13.07.2018 in Landespolitik

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos bezeichnet die heute vorgestellten Ergebnisse der Studie zum Verdienst in der Kindertagespflege als „zwar nicht überraschend, aber skandalös“. Boos dankte dem Landesverband für Kindertagespflege, mit dieser Studie Transparenz über den Verdienst in der Kindertagespflege geschaffen zu haben. Die prekären Arbeitsbedingungen in der Kindertagespflege seien viel zu lange verschleiert worden. „Wir reden seit zig Jahren über die Aufwertung der sozialen Berufe – gerade auch im Erziehungsbereich, bei der Arbeit mit Kindern, bei Arbeit mit besonderer Verantwortung am Menschen. Jetzt zeigt sich schwarz auf weiß, dass Tagespflegepersonen de facto nicht einmal den Mindestlohn bekommen“, so Boos. „Die Tagespflege ist mehr wert!“

Die Generalsekretärin forderte von der Landesregierung eine sofortige Anhebung der Entgeltsätze für Tagespflegepersonen, die „zumindest den Mindestlohn“ garantiert. „Das kann aber auch nur der erste Schritt sein. Eine angemessene Geldleistung sieht nochmal anders aus. Das sehen auch die Eltern so.“

Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen (2. Wahlgang) | | 24.02.2019

Friedenspolitischer Arbeitskreis der Ostalb-SPD | Wahlkreisbüro Leni Breymaier, Silcherstraße 20, Aalen | 25.02.2019, 18:00 Uhr

AGS-Landesvorstand | Stuttgart | 25.02.2019, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr

OV Brühl-Beurbarung: Jahreshauptversammlung | Pizzeria Da Giorgio, Tennenbacher Str. 41, 79106 Freiburg | 25.02.2019, 19:00 Uhr

Projektgruppe „Soziale Gerechtigkeit“: Sitzung | Royanstüble, Restaurant zum Hirschgulden, Charlottenstraße 27, 72336 Balingen | 25.02.2019, 19:00 Uhr

Volksverhetzung ist überall strafbar!