Claus Schmiedel neuer Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 10.01.2008 in Pressemitteilungen

Schmiedel: „Unser Land muss wachsen, aber vom guten Wachstum müssen auch alle etwas haben“

Claus Schmiedel ist neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Die Fraktion wählte den 56-jährigen Abgeordneten aus Ludwigsburg auf ihrer Klausurtagung in Mannheim zum Nachfolger von Ute Vogt. Schmiedel erhielt 20 Stimmen, auf den zweiten Bewerber für das Amt des Fraktionsvorsitzenden, Dr. Nils Schmid, entfielen 18 Stimmen.

Claus Schmiedel, der den Wahlkreis Ludwigsburg seit 1992 im Landtag vertritt, war zuletzt wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Als Fraktionsvorsitzender will Schmiedel das Profil der SPD schärfen und die Partnerschaft zu wichtigen gesellschaftlichen Gruppen vorantreiben. Sein Leitthema für die Landespolitik: „Unser Land muss wachsen, aber vom guten Wachstum müssen auch alle etwas haben.“ Wachstum zu Lasten der sozialen Sicherheit wie bei der CDU lehnt Schmiedel entschieden ab. Auch in der Bildungspolitik will Schmiedel die Position der SPD und den von ihr entwickelten Bildungsaufbruch mit aller Kraft nach außen tragen und in der öffentlichen Debatte verankern.

Die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt gratulierte ihrem Nachfolger an der Spitze der Landtagsfraktion und wünschte ihm eine „glückliche Hand“. Vogt verband damit die Erwartung auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit von Landtagsfraktion und Landespartei. Bereits die Kommunalwahlen im kommenden Jahr seien für Partei und Fraktion eine große Herausforderung. „Mit erfolgreichen Kommunalwahlen wollen wir den Grundstein legen für einen Regierungswechsel bei den Landtagswahlen zwei Jahre später.“