Evelyne Gebhardt zur Vizepräsidentin des EU-Parlaments gewählt

Veröffentlicht am 18.01.2017 in Europa

Breymaier: „Gerade jetzt brauchen wir überzeugte Europäerinnen und Europäer, die sich für ein vereintes Europa einsetzen“

Die Künzelsauer SPD-Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt ist heute Vormittag im ersten Wahlgang zu einer der Vizepräsidenten des EU-Parlaments gewählt worden. „Ich freue mich sehr über die Wahl zur Vizepräsidentin und bedanke mich bei allen Kollegen und Kolleginnen, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, erklärte Gebhardt. „Ich empfinde es als große Auszeichnung, von nun ab dem Präsidium der Vertreter und Vertreterinnen der europäischen Völker anzugehören.“

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier gratulierte Gebhardt sehr herzlich. „Mit Evelyne Gebhardt rückt eine hoch engagierte, kompetente, integre, streitbare und geradlinige Frau in die Führung des EU-Parlaments auf. Das tut Europa gut und das tut Baden-Württemberg gut. Ich bin stolz, eine so erfolgreiche Frau in der SPD zu haben“, so Breymaier. „Gerade jetzt brauchen wir überzeugte Europäerinnen und Europäer, die sich für ein vereintes Europa einsetzen. Gemeinsam wollen wir, dass zum Friedensversprechen Europas auch ein soziales Versprechen hinzugefügt und umgesetzt wird.“

Evelyne Gebhardt wurde 1954 in Paris geboren, lebt seit 1975 in Deutschland und wohnt in Schwäbisch Hall. Die studierte Sprachwissenschaftlerin und freiberufliche Übersetzerin ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments mit den Schwerpunkten Binnenmarkt, Verbraucherschutz und Bürgerrechte. 2005 und 2006 war sie Europäerin des Jahres. Seit 2013 ist sie außerdem Landesvorsitzende der Europa-Union in Baden-Württemberg.

Social Media Icons

Corona-Pandemie Terminhinweise | Stuttgart und Umgebung | 23.05.2020, 21:00 Uhr - 02.06.2020, 23:59 Uhr

Wir müssen reden ... Über Corona-Folgen für Einzelhändler, Unternehmen | Online per Videokonferenz | 03.06.2020, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Wir müssen reden ... Über Corona-Folgen für Ärzte und Pflegende | Online per Videokonferenz | 04.06.2020, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr