Generalsekretärin Luisa Boos zum Ausgang der Parlamentswahlen in Großbritannien

Veröffentlicht am 09.06.2017 in Europa

"Dass May als Premierministerin weitermachen will, ist ein Skandal. Sie hatte diese Wahl ausdrücklich als Signal zur Unterstützung ihrer Politik ausgerufen - und ist krachend gescheitert. Alles andere als ein Rücktritt ist ignorant und zynisch. Diese Wahl zeigt auch, dass die Britinnen und Briten nach jahrelangem Spardiktat und Wirtschaftsliberalismus die Nase voll haben.

Corbyn hatte angekündigt, das Landwirtschafts- und finanzpolitisch nach links zu rücken – und hat damit vor allem unter jungen Wählerinnen und Wählern großen Erfolg gehabt. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig eine klare Haltung ist. Wir konnten es schon bei der Wahl Macrons zum französischen Präsidenten sehen: Junge Menschen in Europa wollen mehr Gerechtigkeit und ein gemeinsames Europa. Das macht Hoffnung für die Zukunft. Und das gibt uns auch Rückenwind für die Bundestagswahl in Deutschland."

OV Tübingen Rundgang barrierefreie Altstadt | Holzmarkt, Tübingen | 18.10.2019, 00:00 Uhr

KV-Sitzung, Kreisverband Lörrach, | Malsburg, Bürgerhaus | 18.10.2019, 17:30 Uhr

SPD-Bildungs-Gespräche mit Daniel Born, MdL | Clubhaus FC Kirrlach | 18.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Hefezopf und Politik | SPD-Büro Tübingen, Karlstr. 3 | 19.10.2019, 00:00 Uhr