Mit uns wird aus euren Ideen Politik

Veröffentlicht am 09.05.2022 in Allgemein

Aus Ideen entsteht Zukunft. Wir wollen, dass ihr mitentscheidet, wie eure Zukunft aussehen wird. Dass ihr eure Meinungen einbringen könnt und dass das, was ihr jetzt braucht, auch wirklich umgesetzt wird.

Wir finden: Politik darf und muss auch Spaß machen. Bei uns könnt ihr euch einbringen, mitdiskutieren - auch mal hitzig - und euch mit euren Ideen für ein gerechteres, besseres Morgen einsetzen. Für Umwelt- und Klimaschutz, für eine Gesellschaft, die Vielfalt als Stärke begreift und jeden Lebensentwurf anerkennt.

Unser kleiner Landesparteitag am 7. Mai 2022 stand unter dem Motto "Was brauchen Kinder und Jugendliche jetzt?" - Und viele der Forderungen in unserem Leitantrag kamen von Jugendlichen. Denn wir reden nicht einfach über euch, sondern mit euch.

Wir haben gestern z.B. beschlossen dass sich die SPD Baden-Württemberg einsetzt für:

• eine schnelle Integration an den Schulen und psychologische Unterstützung für geflüchtete Kinder und Jugendliche,
  • mehr Angebote an psychotherapeutischer Behandlung für Kinder und Jugendliche,
  • mehr Unterstützung statt Leistungsdruck in der Schule (nicht jede ausgefallene Stunde muss nachgeholt werden!),
  • eine kultursensible Pädagogik in Kitas und Schulen,
  • mehr Praktikumsplätze,
  • die Möglichkeit, sich ab 14 selbstbestimmt impfen zu lassen,
  • Unterstützung bei der Ausbildungsfindung,
  • die Einführung der Kindergrundsicherung
  • die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz,
  • Reformierung des BaföGs und vieles mehr!

Habt ihr Lust bekommen, euch einzusetzen für eine Politik, die eure Ideen ernst nimmt? Macht mit! - Mit uns wird aus euren Ideen Politik!