Stoch zu Kretschmanns Entscheidung: „Ein Aufbruchssignal sieht anders aus“

Veröffentlicht am 12.09.2019 in Landespolitik

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat die Ankündigung von Ministerpräsident Kretschmann, erneut zur Landtagswahl im Jahr 2021 anzutreten, als „wenig überraschend, aber auch wenig überzeugend“ bezeichnet. „Es ist gut, dass es nun Klarheit gibt. Warum er zu dieser Entscheidung allerdings so lange gebraucht hat, bleibt sein Geheimnis“, betonte der SPD-Chef.

„Herr Kretschmann hat jetzt erklärt, dass er wieder kandidiert. Warum er wieder kandidiert, das bleibt nach den vielen Versäumnissen der letzten Jahre aber offen“, so Stoch. „Es nützt nichts, die weltpolitischen Herausforderungen beim Klima und für die Wirtschaft zu beschwören, wenn man die Antworten im eigenen Land schuldig bleibt. Ein Aufbruchssignal für Baden-Württemberg sieht jedenfalls anders aus.“

Die heutige Erklärung habe wieder einmal gezeigt, dass der Ministerpräsident selbst über den Dingen schwebt, unterstrich Stoch. „Baden-Württemberg braucht aber einen tatkräftigen Regierungschef und keinen Chefphilosophen. Das werden wir ab jetzt noch deutlicher machen.“

Außerordentliche Mitgliederversammlung SPD-OV FR-Nord | „Unikum im Türmle“, Hinterkirchstr. 1, in 79108 Freiburg | 14.11.2019, 18:30 Uhr

SPD: Walter Momper: "30 Jahre Mauerfall" | Mensa des Gymnasiums Schramberg | 14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

Ortsvereinssitzung OV Wiehre-Vauban-Günterstal | Restaurant La Stazione - Gerwigplatz 20 - 79102 Freiburg (Neuer Wiehrebahnhof) | 14.11.2019, 19:00 Uhr

Bildungsgespräche mit Andreas Stoch, MdL und Kultusminister a.D. | Altes Rathaus Bretten | 14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr