Mitgliederbefragung 2018

Regionalkonferenzen

Die Termine unserer vier Regionalkonferenzen zur Vorstellung der Kandidierenden für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg stehen nun fest:

• Samstag, 27. Oktober, 10.00 bis 12.30 Uhr: Bürgerhaus Linkenheim-Hochstetten, Rathausstraße 1 (Nordbaden)
  • Samstag, 27. Oktober, 15.00 bis 17.30 Uhr: Filderhalle Leinfelden-Echterdingen, Bahnhofstraße 61 (Nordwürttemberg)
  • Samstag, 10. November, 10.00 bis 12.30 Uhr: Stadthalle Waldkirch, Hindenburgstraße 4 (Südbaden)
  • Samstag, 10. November, 16.00 bis 18.30 Uhr: Kornhaus Ulm, Kornhausplatz 1 (Südwürttemberg)
Hier findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bitten wir euch unbedingt um Online-Anmeldung unter diesem Link

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Landesvorstand hat die Durchführung einer Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg beschlossen. Bereits zuvor hatten sich beide Bewerber um den Landesvorsitz, Leni Breymaier und Lars Castellucci, für eine solche Befragung ausgesprochen.

Befragung per Briefwahl

Die Mitgliederbefragung wird ausschließlich per Briefwahl stattfinden.

Der Zeitraum ist vom 1. bis 19. November. Die Unterlagen gehen allen Mitgliedern im Land postalisch zu. Geplant ist, dass sich die Bewerberinnen und Bewerber zwischen dem 27. Oktober und dem 11. November in vier Regionalkonferenzen vorstellen. Über die genauen Termine werden wir euch alsbald informieren. Die Auszählung der Stimmen erfolgt dann am 19. November in Stuttgart. Das Votum der Befragung ist gültig, wenn eine Mitgliederbeteiligung von 20 Prozent überschritten wird.

Laut Parteistatut kann eine solche Mitgliederbefragung für die Entscheidung der 320 Delegierten auf dem SPD-Landesparteitag am 24. November rein formal nicht bindend sein. Der Landesvorstand hat sich gestern aber darauf verständigt, den Bewerber oder die Bewerberin, der oder die die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, auf dem Parteitag in Sindelfingen als Landesvorsitzenden bzw. Landesvorsitzende vorzuschlagen. Alle weiteren Hinweise findet ihr hier:

Auch in der kommenden Ausgabe des VORWÄRTS erhaltet ihr weitere Informationen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Marten Jennerjahn

Mitgliederbefragung

Diverse Veranstaltungen | KV Biberach | 04.10.2018 - 15.11.2018

Kreisdelegiertenkonferenz zur Vorstandswahl | Belchenhalle Staufen | 20.10.2018, 15:00 Uhr

AG 60 plus: Wie wir uns unsere Partei wünschen. | Pizzahaus in der Oststadt, Rintheimer Str.2 | 22.10.2018, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr

OV Bad Cannstatt: 100 Jahre 1918 -- der Beginn unserer Demokratie | Cafe des Hauses der Familie, Elwertstraße 4, 70372 Stuttgart | 22.10.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

60 plus-Landesvorstand | Stuttgart | 23.10.2018, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr

Volksverhetzung ist überall strafbar!