Sommertour Katja Mast 2013

3. Tag der Sommertour: Katja Mast: Gespräch mit Engagierten der Singener Tafel

Zweite Station von Katja Masts Tour durch den Wahlkreis Konstanz war ein Besuch der Tafel in Singen. Begleitet wurde die Generalsekretärin von Bundestagskandidat Tobias Volz und dem SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz. Udo Engelhardt, 1. Vorsitzender des Vereins Singener Tafel e.V. und Bereichsleiter der Arbeiterwohlfahrt stellte der Delegation die seit 1999 bestehende Tafel vor.

An fünf Tagen in der Woche wird ein warmer Mittagstisch angeboten. Täglich kommen rund 60 Gäste zum Heinrich-Weber-Platz. Das Projekt wird mit viel Leidenschaft von Ehrenamtlichen getragen. Ziel ist es außer Lebensmitteln auch Arbeit für Arbeit suchende Menschen anzubieten.

In einer Diskussionsrunde schilderten Beschäftigte der Tafel, was ihnen die Arbeit und das Miteinander bedeuten. „Auch hier zeigt sich wieder: Es geht um Teilhabe an sinnvoller, sinnstiftender Beschäftigung. Mich haben die Gespräche sehr beeindruckt“, so Katja Mast.

Im Anschluss an das Gespräch konnte sich die Delegation auch selbst bei einem Mittagessen von der hervorragenden Qualität des Essens überzeugen. Die Liga der freien Wohlfahrtspflege überreichte der Arbeitsmarktexpertin auch eine Resolution mit dem Titel „Ich will arbeiten“. Mehr als 1167 Menschen haben die Forderungen – u.a. die Kürzungen im Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Förderung der Integration in den Arbeitsmarkt zurück zu nehmen – unterschrieben.

„Ich werde diese Anliegen mit nach Berlin nehmen und mich dafür einsetzen“, versprach Katja Mast.