Sommertour Katja Mast 2013

3. Tag der Sommertour: Katja Mast und Tobias Volz bei Indigo Konstanz

Am dritten Tag ihrer Tour durch Baden-Württemberg hat SPD-Spitzenkandidatin Katja Mast gemeinsam mit Bundestagskandidat Tobias Volz in Konstanz zwei Projekte der Indigo GmbH besucht. Indigo ist eine so genannte Integrationsfirma, die behinderten und psychisch kranken Menschen eine echte Chance auf Arbeit bietet.

So gibt es unter anderem einen sehr erfolgreichen Bügelservice, der das Bügeln, Waschen und Mangeln von Wäsche anbietet. 10 Mitarbeiterinnen kümmern sich dort um die Aufträge der Kunden. Neben dem Bügelservice betreibt Indigo einen so genannten Bike Park, ein Fahrradparkhaus, das zugleich auch Fahrradwerkstatt ist und in dem sich die Konstanzer und die zahlreichen Urlauber auch Fahrräder ausleihen können. Auch dort erhalten schwerbehinderte Menschen unter Anleitung innerhalb eines geschützten Rahmens die Möglichkeit, sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bewähren.

Katja Mast und Tobias Volz haben sich am Mittwoch beide Projekte angeschaut und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennengelernt. Bei einem Gespräch mit Indigo-Geschäftsführer Ralf Rosbach, Projektleiterin Jutta Graf und Projektleiter Stefan Gattenlöhner ging es vor allem um die Perspektiven der bei Indigo beschäftigten Menschen.

„Unser Ziel als SPD ist Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren. Deshalb brauchen wir einen echten Sozialen Arbeitsmarkt, der Teilhabe ermöglicht. Es geht uns um die Würde der Arbeit“, so SPD-Generalsekretärin Katja Mast.