Sommertour Katja Mast 2013

4. Tag der Sommertour: Katja Mast besichtigt Baustelle an Rheintalbahn

Gemeinsam mit SPD-Bundestagskandidat Thomas Mengel hat SPD-Spitzenkandidatin Katja Mast am Donnerstag in Weil-Haltingen im Wahlkreis Lörrach-Müllheim einen Teilabschnitt der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel besichtigt. Seit 2011 gibt es dort ein Info-Center, in dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen und geplanten Baumaßnahmen informieren können. Neu ist eine Computersimulation, mit der man bereits heute die fertige Strecke abfahren kann.

„Was hier im Streckenabschnitt zu sehen ist, ist eine riesige Bauleistung. Dennoch bedeutet dies auch gleichzeitig viel Unangenehmes für die Bürger, die direkt an der Strecke wohnen“, so Katja Mast. Mathias Hudaff, Leiter des Großprojekts bei der Deutschen Bahn stellte die wichtigsten Entwicklungen der kommenden Jahre vor.

Anschließend folgte eine Diskussionsrunde. Danach schlüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Warnwesten, zogen feste Schuhe und einen Helm an und starteten zum Rundgang auf der Baustelle. Dabei und zum Gespräch davor wurde Katja Mast von Genossinnen und Genossen der örtlichen SPD begleitet – während zahlreichen Gesprächen am Rande rauschten immer wieder Züge vorbei. So wurde unter anderem deutlich, wie wichtig dieses Verkehrsinfrastrukturprojekt für ganz Baden-Württemberg ist.