Yasemin Karakasoglu in Baden-Württemberg (5.9.2013)

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Rebecca Hummel und Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu besuchen das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut an der Universität Tübingen

Bei einem Besuch des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts (NMI) in Reutlingen lernten die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Reutlingen Rebecca Hummel und die Konrektorin der Universität Bremen Yasemin Karakaşoğlu die neuen Forschungen, Ansätze und Erfolge des NMI im Bereich der Medizintechnik kennen und waren beeindruckt. Im Rahmen der anschließenden Diskussion über die Zukunft der Innovationsförderung und –forschung brachten Institutsleiter Prof. Dr. Hugo Hämmerle und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts ihre Anliegen an. Ein wichtiges Thema war hierbei die Chancengleichheit beim Wettbewerb um Fördermittel, die in der Forschung zu wenig gegeben sei, da es eine zu starke Lobby gebe. Forschungsmittel zu beantragen sei mit einem enormen bürokratischen Aufwand verbunden, der für kleinere Einrichtungen kaum zu stemmen sei. Yasemin Karakaşoğlu – Mitglied im Kompetenzteam Peer Steinbrücks für den Bereich Bildung und Wissenschaft – betonte, dass genau dieser Aufwand geringer werden müsse. „Als Ministerin für Bildung und Wissenschaft werde ich ein neues Wissenschaftsforum einrichten, das außerhalb des Ministeriums mit eigenem Font Förderprogramme anbieten kann. Außerdem muss das Kooperationsverbot aufgehoben werden, um Mittel frei zu bekommen und eine Balance zwischen außeruniversitärer und universitärer Forschung herzustellen.