Christiane Krajewski in Baden-Württemberg (21.-22.8.2013)

Christiane Krajewski bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V.

Christiane Krajewski – zuständig für den Bereich Wirtschaft im Kompetenzteam Peer Steinbrücks – besuchte gemeinsam mit der Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Karlsruhe-Land Vanessa Rieß die Lebenshilfe-Werkstatt in Bretten-Gölshausen. In den Werkstätten der Lebenshilfe arbeiten Menschen mit Behinderung vor allem an Aufträgen aus der mittelständischen Industrie. Bei Rundgängen in der Wäscherei, dem Bereich Montage und dem Bereich Kartonagen/Verpackungen machten sie sich ein Bild von der Arbeit in der Werkstatt und kamen ins Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Werkstattrat. Christiane Krajewski zeigte sich begeistert von der Einrichtung: „Das Konzept der Lebenshilfe beeindruckt mich sehr. Mich freut vor allem, wenn sich junge Leute entscheiden, einen Beruf in diesem Bereich zu ergreifen.“ Anschließend folgte ein Gespräch mit Geschäftsführer Robin Kaupisch, in dem er über die Herausforderungen und Wünsche der Lebenshilfe berichtete. Ein wichtiges Thema war der Mangel an Nachwuchskräften für pflegerische Berufe. Christiane Krajewski erklärte für einen Wahlsieg: „Wir werden die Pflegeversicherungsbeiträge um 0,5% anheben und so 125.000 zusätzliche Pflegekräfte finanzieren.“