Christiane Krajewski in Baden-Württemberg (21.-22.8.2013)

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Christiane Krajewski zu Gast im Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe bei Annette Sawade

Während des Informationsabends „Bessere Politik für einen starken Mittelstand“ in Schwäbisch Hall umriss Christiane Krajewski, zuständig für den Bereich Wirtschaft im Kompetenzteam Peer Steinbrücks, die Grundzüge der sozialdemokratischen Mittelstandspolitik: „Wir werden unsere Politik auf die Realwirtschaft konzentrieren. Die Finanzwirtschaft hat sich dem unterzuordnen. Unser traditioneller Wachstumsbegriff muss um Nachhaltigkeit ergänzt werden.“ Um den Mittelstand zu unterstützen, soll das Forschungsgeld für kleinere Betriebe eingeführt werden, Betriebsvermögen soll nicht besteuert werden und das Programm „2. Chance auf Berufsausbildung“ soll junge Menschen ohne Abschluss dem Arbeitsmarkt zugänglich machen. Wichtig ist Christiane Krajewski auch die Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Nur 20 Prozent der Mütter von Kindern unter 18 Jahren sind vollerwerbstätig! Unsere Frauen sind aber besser ausgebildet als die Männer, da ist es eine volkswirtschaftliche Verschwendung, wenn wir ihnen nicht die Möglichkeit geben, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.“ Die Bürgerinnen und Bürger von Schwäbisch Hall fragten auch nach Infrastruktur, einem Ausbau der Datennetze und der Energiepolitik. Bei diesen Themen will die SPD nachbessern für bessere Infrastruktur, eine flächendeckende Breitbandversorgung und den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Annette Sawade kritisierte die derzeitige Bundesregierung: „Unser Standort leidet unter der Tatenlosigkeit der bisherigen Regierung. Es wurde nichts unternommen um die Wirtschaft zu fördern – allein was den Breitbandausbau betrifft, gibt es deutschlandweit einen Investitionsstau in Höhe von 50 Milliarden Euro.“ Christiane Krajewski erklärte: „Für die Breitbandversorgung wollen wir einen Bürgerfonds einrichten, an dem sich jeder bei einer Mindestverzinsung von 2,5 Prozent beteiligen kann.“