Christiane Krajewski in Baden-Württemberg (21.-22.8.2013)

Christiane Krajewski und Dr. Dorothee Schlegel bei Honeywell International Inc.

In Mosbach besichtigten Kompetenzteammitglied für den Bereich Wirtschaft Christiane Krajewski, die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Odenwald-Tauber Dr. Dorothee Schlegel und die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Naile Sulejmani den Betrieb der Honeywell International Inc. und führten Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein wichtiges Anliegen waren Christiane Krajewski und Dorothee Schlegel die Verbesserung der Infrastruktur sowie ein gesetzlicher flächendeckender Mindestlohn von 8,50 Euro. Christiane Krajewski erklärte wichtige Punkte der künftigen Regierung: „Wir werden das Entgeltgleichheitsgesetz einführen, sodass Frauen und Männer und Leibarbeiter und andere Angestellte für gleiche Arbeit mit gleichem Geld bezahlt werden müssen. Außerdem muss die Leiharbeit auf maximal ein Jahr befristet sein und mit einem Synchronisationsverbot einhergehen. Die Leiharbeitsfirma darf einen Arbeiter also nicht entlassen, nur weil eine Firma ihn gerade entlassen hat. Wir werden auch die Mitbestimmung des Betriebsrats bezüglich der Leiharbeit stärken, da die Angestellten meistens genauso gut Bescheid wissen, wann ein Kapazitätsausgleich gebraucht wird und wann nicht.“