SPD nominiert Delegierte für Bundesversammlung

Veröffentlicht am 13.12.2016 in Bundespolitik

Schauspielerin Natalia Wörner, neuer BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke und IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger mit von der Partie

Die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion haben auf ihrer Sitzung ihre Wahlmänner und -frauen für die Bundesversammlung zur Wahl des künftigen Bundespräsidenten am 12.02.2017 in Berlin bestimmt. Der SPD-Fraktion stehen dafür 11 Plätze zu. Der Landtag insgesamt befindet über seine Delegation in der Plenarsitzung am 21.12.2016.

Als externe Wahlmänner und -frauen wurden in die SPD-Delegation berufen: Leni Breymaier (Vorsitzende der SPD Baden-Württemberg), Natalia Wörner (Schauspielerin), Wolfgang Grenke (Unternehmer, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags BWIHK) und Roman Zitzelsberger (Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg).

„Natalia Wörner stammt aus Baden-Württemberg und ist gesellschaftlich vielfältig engagiert. So ist sie Teil der Kampagne ‚Meine Stimme für Vernunft‘ im Kampf gegen Hass und Gewalt. Und mit dem neuen BWIHK-Präsidenten Wolfgang Grenke und IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger sind Arbeitgeber wie Arbeitnehmer in unserer Delegation hochkarätig vertreten“, erklärte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch die Auswahl der Wahlmänner und -frauen.

„Und natürlich wollten wir auch die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier mit in unserer Delegation haben.“ Als Abgeordnete werden zur Wahl von Frank-Walter Steinmeier nach Berlin reisen: Andreas Stoch (Fraktionsvorsitzender), Sascha Binder (Stellv. Fraktionsvorsitzender), Dr. Stefan Fulst-Blei (Stellv. Fraktionsvorsitzender), Sabine Wölfle (Stellv. Fraktionsvor-sitzende), Gabi Rolland (Vorsitzende des Umweltausschusses im Landtag), Rainer Hin-derer (Vorsitzender des Sozialausschusses im Landtag) und Ernst Kopp (Abgeordneter im Wahlkreis Rastatt).

Social Media Kanäle

Pandemiehinweis | Stuttgart und Umgebung | 01.09.2020, 23:00 Uhr - 31.12.2020, 23:59 Uhr

Kreisparteitag der SPD Karlsruhe-Land | Böhnlichhalle Walzbachtal | 26.10.2020, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr

Nominierungsversammlung Bundestagswahlkreis 272 Karlsruhe-Land | Böhnlichhalle Walzbachtal | 26.10.2020, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr