Karlsruhe: Martin Schulz erhält Ehrendoktorwürde

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Allgemein

Martin Schulz hat die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erhalten. Die Auszeichnung wurde dem Präsidenten des Europäischen Parlaments und SPD-Spitzenkandidaten für die Europawahlen für seinen engagierten Einsatz für eine verstärkte Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der EU verliehen.

Rektorin Christine Böckelmann freute sich über zahlreiche Gäste, darunter auch SPD-Generalsekretärin Katja Mast. Oberbürgermeister Frank Mentrup und Nils Schmid würdigten die Arbeit von Martin Schulz und betonten dabei die Rolle Europas.

„Baden-Württemberg als industrielles Herz Deutschlands hat von Europa immer profitiert“, erklärte der Finanz- und Wirtschaftsminister, „weniger Europa ist keine Lösung für das Land.“

Stattdessen brauche es mutige Schritte zu einem demokratischeren und sozialerem Europa. Nils Schmid: „Es braucht einen, der für die Idee kämpft und sich nicht aus dem Konzept bringen lässt. Es braucht Politiker wie Martin Schulz.“