SPD: AfD muss Abgeordneten Merz sofort ausschließen

Veröffentlicht am 04.12.2018 in Landespolitik

Generalsekretär Binder: „Solche Chauvinisten sind eine Schande für das Parlament“

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat den sofortigen Ausschluss des Heidenheimer AfD-Abgeordneten Heiner Merz aus dessen Landtagsfraktion gefordert. „Was Herr Merz da von sich gibt, ist nicht einfach eine Ausfälligkeit oder eine Entgleisung. Sie offenbart ein zutiefst menschenverachtendes Frauenbild“, so Binder. „Wenn die AfD nicht umgehend handelt, zeigt sie einmal mehr, welch übles Geistes Kind sie wirklich ist.“

Der SPD-General sagte, die SPD sei klar für die Quote, darum gehe es aber gar nicht. „Herr Merz hat mit seiner Wortwahl pauschal ein ganzes Geschlecht verunglimpft. So jemand hat im Landtag von Baden-Württemberg nichts zu suchen.“

Dass der AfD-Abgeordnete auf Nachfrage ausdrücklich bei seinen Äußerungen bleibe, bestätige noch dessen verächtlichmachende Grundhaltung. Binder: „Solche Chauvinisten sind eine Schande für das Parlament.“

ASG-Landesvorstand | Stuttgart | 22.11.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Politischer Martini - Für Toleranz, gegen Hass und Hetze | Schlosscafé Laupheim, Claus-Graf-Stauffenberg-Str. 15 | 22.11.2019, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr

OV Plüderhausen Mitgliederversammlung | Bistrobar KELEMENS | 22.11.2019, 18:00 Uhr

Kreismitgliederversammlung | Stadthalle Museum (Konstantinsaal), Zollernstraße 2, 72379 Hechingen | 22.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr