Warnstreiks: SPD solidarisch mit Pflegekräften

Veröffentlicht am 12.12.2017 in Landespolitik

Vor den Warnstreiks von verdi an den Uniklinika in Tübingen und Freiburg diese Woche erklärt sich die SPD Baden-Württemberg solidarisch mit den Beschäftigten. „Das ganze Pflegesystem ist völlig unterfinanziert und die Beschäftigten in der Pflege völlig überlastet. So kann es nicht weitergehen“, sagte SPD-Generalsekretärin Luisa Boos. „Das Thema hat im Bundestagswahlkampf eine große Rolle gespielt, jetzt redet kaum mehr jemand davon. Es wird Zeit, dass wir gemeinsam mit den Beschäftigten den politischen Druck erhöhen.“

Notwendig sei eine bessere personelle Ausstattung der Pflege, ein bundesweit einheitlicher Pflegeschlüssel und auch eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte. So sollen nach den Vorstellungen der SPD Baden-Württemberg pflegende Angehörige entlastet, mehr Pflegeplätze geschaffen und ein bundeseinheitlicher Rahmen für Gesundheitsberufe sowie ein Branchentarifvertrag Soziales eingeführt werden.

Volksverhetzung ist überall strafbar!

AGS-Landesvorstand | (Telefonkonferenz) | 23.04.2018, 18:15 Uhr - 21:00 Uhr

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Ostalbkreis | Gasthof Reichsadler, Hauptstraße 22, Mögglingen | 23.04.2018, 18:30 Uhr

Arbeit 4.0 - Wie arbeiten wir in der Zukunft? | AWO Böblingen, Eugen-Bolz-Str. 1 | 23.04.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Fastenstreik: "Mit Wasser und Brot gegen den Strahlungstod" | Breisach, Neutorplatz | 23.04.2018, 19:00 Uhr - 30.04.2018, 18:00 Uhr