Sommertour der Ministerinnen und Minister

Hannes Munzinger mit Minister Peter Friedrich im Bürgerbahnhof Leutkirch

Der Leutkircher Bahnhof hat deutschlandweit Berühmtheit erlangt. Dabei stand das marode Gebäude vor der Bedeutungslosigkeit. Doch es entwickelte sich ein Projekt mit Vorbildcharakter. Fast 700 Leutkircher hatten Anteile erworben und damit – samt Zuschüssen und öffentlichen Mitteln – die Sanierungskosten von 2,6 Millionen Euro getragen. Der Bürgerbahnhof war geboren. Anderthalb Jahre sind seit der Eröffnung des Bürgerbahnhofs inzwischen vergangen.

Der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg, Peter Friedrich, hat das Projekt am Freitagnachmittag besucht. Er war einer Einladung Hannes Munzingers, dem SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Ravensburg, gefolgt. Mit sichtlicher Begeisterung sahen sich beide Politiker das Geschaffene an. Bürgerbahnhofs-Vorstandsmitglied Christian Skrodzki gab der Gruppe um Friedrich und Munzinger eine kleine Privatführung. Aus der Liebe der Leutkircher für ihren Bahnhof machte Skrodzki dabei keinen Hehl. Das ließ auch Friedrich aufhorchen, der die Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Stadt, Land und Bahn nur so kommentierte: „Sowas habe ich, gerade mit Beteiligung der Deutschen Bahn, noch nie erlebt.“