Sommertour Katja Mast 2013

Spitzenkandidatin Katja Mast startet Sommertour

Eine Woche, 1200 Kilometer quer durch Baden-Württemberg: SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat ihre Sommertour gestartet. Los ging’s am Montag mit einem Besuch im Alten-und Pflegeheim Lindenhof in Mainhardt im Wahlkreis Hohenlohe-Schwäbisch Hall. Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Annette Sawade informierte sich Spitzenkandidatin Katja Mast über die Arbeitsbedingungen in der Pflege.

„Wir müssen Pflege neu denken. Immer mehr Menschen sind auf Pflege angewiesen. Wir von der SPD stehen für gute Arbeit für die Beschäftigten und wir wollen Selbstständigkeit für die Pflegebedürftigen bis ins hohe Alter ermöglichen“, so die Arbeits- und Sozialexpertin. Bei einem rund einstündigen Gespräch nach einem Rundgang durch die Einrichtung mit Geschäftsführer Martin Seibert, Pflegedienstleiterin Sarah Setzer und Hauswirtschaftsleiterin Waltraut Bleher ging es um die Sicherung des Fachkräftebedarfs.

Dabei setzt das Alten-und Pflegeheim vor allem auf die Ausbildung junger Menschen. Zusätzlich wird ein Modell zur Teilzeitausbildung erprobt. Auch das Thema Bürokratie spielt dabei eine Rolle. „Wir wollen, dass Pflegekräfte sich um den Menschen und nicht um die Bürokratie kümmern müssen“, so Katja Mast. Spontan kam Bürgermeister Damian Komor zum Gespräch dazu und begrüßte die Delegation im Luftkurort am Limes und stellte seine Gemeinde vor.