Sommertour Katja Mast 2013

2. Tag der Sommertour: Katja Mast besucht Mengen

Am zweiten Tag ihrer Sommertour hat SPD-Spitzenkandidatin Katja Mast gemeinsam mit Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidis die Stadt Mengen im Landkreis Sigmaringen besucht. Erste Station war das Fairkaufhaus. Im Fairkaufhaus, das Langzeitarbeitslosen eine sinnvolle Beschäftigung bietet, haben Kunden die Möglichkeit, günstig gebrauchte Waren zu kaufen. Die Einrichtung wurde von SPD-Stadtrat Michael Femmer aufgebaut und bis heute steht er mit vollem Elan hinter dem Projekt.

„Dieses Engagement, dass sich den Menschen zuwendet ist wirklich beeindruckend“, so SPD-Generalsekretärin Katja Mast nach ihrem Rundgang und Gesprächen mit den Beschäftigten. Anschließend trafen die beiden SPD-Politikerinnen mit Karl-Heinz Ehrmann zu einem Gespräch zusammen.

Der erste Beigeordnete der Stadt stellte seine Kommune vor und schilderte wichtige Zukunftsprojekte wie die Stadtkernerneuerung. Auf einem Rundgang konnten sich Katja Mast und Stella Kirgiane-Efremidis dann selbst ein Bild machen.

Dass in Mengen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sozial engagiert sind, zeigte sich auch beim Besuch im örtlichen Diakonielädle. Gerda Knoch und ihr Mann verkaufen seit mehr als einem Jahrzehnt gespendete, gebrauchte Waren, wie Kleidung, Bettwäsche und Kinderspielzeug. „Dieses Ehrenamt ist gelebte Solidarität und ist enorm wichtig. Uns von der SPD geht es um ein neue Miteinander“, betonte Katja Mast.