Sommertour Nils Schmid 2013

Nils Schmid und Martin Gerster zu Besuch bei Klaus Multiparking

Das Familienunternehmen Klaus Multiparking wurde 1907 gegründet und stellt Parkassistenten und Parksysteme her. Nach einer Führung durch das Unternehmen sprachen Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid und der Bundestagsabgeordnete Martin Gerster mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Auszubildenden des Unternehmens. Die vielen Innovationen des Unternehmens entstehen hauptsächlich durch Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und aus den Wünschen der Kunden.

Nils Schmid lobte das Familienunternehmen: „Was mir gefällt, ist, dass Sie ein Handwerksbetrieb sind, der sich innovativ weiterentwickelt hat. Die Stabilität des Unternehmens gründet sich gerade darin, dass sie in Familienhand sind.“ Wie viele Unternehmen spürt auch Klaus Multiparking den Fachkräftemangel und bildet daher gerne aus und hofft, die neuen Fachkräfte halten zu können. „Wir müssen für die duale Ausbildung werben, um noch mehr junge Menschen dafür begeistern zu können,“ so Nils Schmid.