Gute Wirtschaft - Soziales Baden-Württemberg

MdL Ernst Kopp zu Gast im Senioren-Zentrum

Das Senioren-Zentrum Haus Edelberg in Bietigheim konnte am vergangenen Freitag hohen Besuch begrüßen. Ernst Kopp, Bürgermeister von Bietigheim und auch Mitglied des Landtages Baden-Württemberg absolvierte an diesem Tag ein Kurzpraktikum in der Senioreneinrichtung und nahm in der Ergotherapie mit Bewohnern des Senioren-Zentrums und des Betreuten Wohnens an der Sturzprophylaxe teil. Ein leichtes Muskel- und Koordinationstraining, das die Gleichgewichts-, Reaktions- und Orientierungsfähigkeit sowie die Kraft und Beweglichkeit bei älteren Menschen verbessern soll.

Grund dieser außergewöhnlichen Maßnahme ist u.a. die aktuelle Kampagne der SPD-Landtagsfraktion „Gute Wirtschaft – Soziales Baden-Württemberg“. Viele sozialdemokratische Landtags- und Bundestagsabgeordneten absolvierten deshalb im Juni ein Kurzpraktikum in dem Beruf, der dem Sachgebiet des jeweiligen Politikers am besten zuzuordnen ist. Da Ernst Kopp Mitglied des Sozialausschusses des Landtags ist, lag ein Praktikum im Senioren-Zentrum Haus Edelberg nahe, aber nicht nur deshalb. „Mir ist der Mensch schon immer ein Anliegen gewesen und gerade weil ich hier in Bietigheim lebe, liegt es nahe, ein solches Praktikum bei Haus Edelberg in meiner Heimatgemeinde zu absolvieren“, so der SPD-Politiker, der bereits seit 21 Jahren die Geschicke der südbadischen Gemeinde als Bürgermeister leitet.

Kopp macht deshalb auch keinen Hehl aus seiner wie er sagt, „besonderen Beziehung“ zu der Senioreneinrichtung in der Tullastraße. „Das Haus Edelberg ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit“, so der Förderer und Unterstützer des Hauses, das u.a. dank seiner Mithilfe und seines Einsatzes vor rund 13 Jahren in Bietigheim eröffnet wurde. Für ihn ist es deshalb auch eine gute Gelegenheit bei solchen Besuchen sich mit der Heimleitung Petra Kockel über deren Sorgen und Nöte im Berufsfeld Pflege auszutauschen.

Foto: Ernst Kopp nimmt bei seinem Besuch im Haus Edelberg an der Sturzprophylaxe teil.


Mehr zu diesem Thema:


Suchen